Die Idee und die Umsetzung der Expansion eines Unternehmens in China und Europa verlaufen grundlegend unterschiedlich und können nicht mit dem Muster eines europäischen Markteintritts gleichgesetzt werden.

Die in mehreren Phasen unterteilte Expansion hat nur dann Erfolg, wenn folgende Faktoren bedacht und berücksichtigt werden:

  • Unterschiedliche Managereigenschaften werden benötigt, welche auf die spezielle Situation Ihres Unternehmens und den Zielen im Zielland abgestimmt werden müssen. Dabei sind besonders Flexibilität, eine Hands-on-Mentalität und Durchhaltevermögen gefordert.
  • Das permanente Abgleichen der Teilziele mit übergeordneten Vorgaben ist wichtiger Bestandteil eines Chinaengagements. Aufgrund kontinuierlich wechselnder Rahmenbedingungen ist die Anpassung des Hauptziels häufig ebenso notwendig wie ein flexibles Agieren vor dem Hintergrung neuer Gegebenheiten. Dies gilt während der unterschiedlichen Phasen von den ersten Schritten bis bis hin zu den letzten Projektabschnitten – aber immer in unmittelbarer Absprache mit Ihnen als Unternehmensführung.
  • Die Anforderungen und die Struktur im Heimatland und im Expansionsland müssen auf die jeweilige Phase angepasst sein. Eine gute Zusammenarbeit in beiden Ländern und länderübergreifend ist dabei elementar für den kontinuierlichen Erfolg.

Welche Faktoren im Einzelnen für Ihr Unternehmen zu beachten sind, erörtern wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.